Mittwoch, 14. Februar 2007

Me and my Menomena

Schon wieder eine dieser Bands, um die es schon vor einigen Wochen mancherorts gerappelt und gezappelt hat. Erste Vorboten (ibid) lieszen Groszes erwarten, nun liegt der Silberling endlich im Player und... UND?? man gibt sich berauscht.
Was die drei Herren von Menomena auf ihrem Zweitling Friend and Foe ausbreiten, ist ein auf angenehme Weise forderndes Spiel mit Instrumentierungen. Die klassische Rockkonstellation wird durch vielfältige Klang- und Geräuschproduzenten erweitert und spült über den wohligen Teppich des wohl intensivsten Bassbrummens hinweg, das mir seit Monaten untergekommen ist. Am Ende klingt das Ganze wie eine Fortsetzung dessen, was Wolf Parade auf Apologies to the Queen Mary angedacht haben: Vertracktes Schlagzeugpartien, eindringlicher, intensiver Gesang und die Tendenz zur Hymne. Gemeinsam mit einer spritzigen Kreativität in der Instrumentierung, ergibt sich ein Album, das zwar im letzten Drittel etwas nachlässt, im Ganzen jedoch voll und ganz überzeugt. Dabei sei vor allem der Genuss mit Kopfhörern ans Herz gelegt, denn hier steckt der Teufel im Detail. Auszerdem ist in diesem Fall genug Zeit, um das kunstvolle Cover-Artwork zu studieren (das stark an die Arbeiten Stéphane Blanquets erinnert, aber das ist eine andere Geschichte).

Friend and Foe ist auf Barsuk Records erschienen.

Trackback URL:
https://creekpeople.twoday.net/stories/3321299/modTrackback

wiesengrund - 14. Feb, 18:41

ich weiß zwar nicht, welches du da jetzt übersehen hast, aber "friend and foe" ist ihr drittes, und beide davor sind es wert, nicht übersehen zu werden. :)

creekpeople - 14. Feb, 23:39

Danke für den Einwand.
So wie ich es verstanden habe, ist die Platte "Under an Hour" die Musik zu einer Modern-Dance-Choreographie und daher nicht als eigenes Album zu verstehen, wobei ich mich hier aber gerne von kundiger Seite belehren lasse. "I am the fun blame monster!" gälte somit als Debutalbum. In jedem Fall sind hiermit alle drei Platten erwähnt und unsere Wertschätzung der Band gegenüber soll daher keinen Schaden nehmen.
creekpeople - 14. Feb, 23:43

Überhaupt haben sich da ein paar Schlenzer in den Text gemogelt... ich habe nachgebessert.
driftwood - 15. Feb, 19:25

Ich mochte "I am the fun blame monster!", von "Under the Hour" lese ich allerdings eben zum ersten Mal: wie ist die?

Und das neue muss auch erst angehört werden, das Cover übt allerdings schon mal eine nicht zu leugnende Faszination auf mich aus (ich will nicht sagen, es gefiele mir, aber...ja).
assotsiationsklimbim - 15. Feb, 15:55

ich habe ihr myspace damals so nervig gefunden, dass ich mich geweigert habe, die weiter zu rezipieren und jetzt muss ich das wohl doch wieder, wobei das insgesamt der beschreibung nach schon eher wieder nach muckertum klingt und ich mir das insofern auch wieder sparen könnte. drum mal so gefragt: gefällt mir die auch? (herrliche fortführung der herrlichkeit der sog. anmaßenden fremdgeschmacksbestimmung (vgl. der meinige ist ein salattiger): die sich selbst aufgebende eigengeschmacksfremdbefragung. vielleicht sollte man platten hier generell nur mehr dadurch rezensieren, dass man sagt, wem sie gefallen.)

We are ugly but we have the music

Blog für (Lebens-)Kunst und andere Eigenwilligkeiten

The ones with the sorest throats:


Animal Collective
Merriweather Post Pavilion

Malajube
Labyrinthes

Aktuelle Beiträge

2016
ist hier
mauszfabrick - 6. Jän, 19:43
2013
ist hier.
mauszfabrick - 9. Jän, 15:31
2012
Ist hier.
mauszfabrick - 8. Jän, 15:08
Hi
Die wohl nicht nur für dieses Weblog wichtigste Band...
mauszfabrick - 9. Jän, 20:50
2011
Wie schon 2010 gibt es auch 2011 hier nur die Liste...
mauszfabrick - 29. Dez, 17:30
Announcing DSCI
Es sei darauf verwiesen, dass ich als Prokrastinationsprojekt...
assotsiationsklimbim - 5. Sep, 10:28
kannst oder willst du...
kannst oder willst du mich nicht verstehen? die antwort...
mauszfabrick - 14. Jun, 16:01
die guteste aller zeiten
wie ist das nun, wenn die popkunst IMMER die guteste...
gnomas - 14. Jun, 10:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 7062 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jän, 19:43

Credits


...we have the music
...while scribbling my poetry
Arbeitsgruppe Blogetristik
blogosphere bizarre
Exposition
feel more like a stranger each time you come home
Gesellschaftsverfehlungen
guck doch nicht hin herzchen
gute woerter
hide behind these books i read
I think my spaceship knows which way to go
nicht-redaktioneller teil, dennoch unbezahlt
Seemann, lass das Traeumen
Soma
Text ohne Reiter
weltzustand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren