Freitag, 13. Februar 2009

Neues vom Großen Bruder

http://futurezone.orf.at/stories/1502511/

Ich entwickle ja nur ungern Verschwörungstheorien, aber: bricht bei solchen Meldungen nur mir der Angstschweiß aus?

Trackback URL:
https://creekpeople.twoday.net/stories/5514303/modTrackback

assotsiationsklimbim - 14. Feb, 11:48

ich sehe das, wie du dir denken kannst, doch etwas anders.

wenn es möglich ist, alle texte überhaupt immer sofort lesen zu können (in ein paar jahren haben sie sicher bildschirme so weit, dass auch längere texte onscreen lesbar sind) ist das für mich rein arbeitstechnisch a.) als leser und b.) als textverfasser (dessen texte von allen gelesen werden können) erstmal eine gute sache. dass die kohle, die ich für meine textarbeit haben will / halt brauche, um sie machen zu können, irgendwoher kommen muss, ist dann das damit einher gehende problem, das sich aber nicht einfach wegfürchten lässt, früher oder später wird es unsere branche halt auch erwischen (siehe musikindustrie etc.) und da halte ich es tendenziell für a.) vernünftiger, weil eh unausweichlich und b.) meiner wesensart von haus aus entsprechender, wenn modelle ausbaldowert werden, die das für papier entwickelte urheberrecht grundsätzlich in die richtung verschieben: alle information/texte/geistiges eigentum frei, der so kollektiv generierte mehrwert wird genützt um die leute, die ihn generieren, durchzufüttern. wie das gehen soll (kulturflatrate, googlestipendium, you name it), weiß ich auch nicht, aber das muss ich allein auch gar nicht wissen.

anders gesagt: dass ein ja auch nicht grade der nikolaus seiendes einzelunternehmen wie google sich da ganz schön arsch benimmt, stimmt eh, aber es ist nicht wirklich die schuld von google, dass wir a.) das falsche (auf privateigentum basierende) gesellschaftssystem und b.) den digitalen klimawandel ((c) lotman) haben.

creekpeople - 14. Feb, 18:41

Aber es ist die Schuld von Google, seine Monopolstellung "totalitär" einzusetzen. D.h. es weitet sein mediales Prinzip, nennen wir es " die Suche" (Stichwort: Google-Romantik), auf den Print-Bereich aus, usurpiert diesen und kann auf Ggrund seiner Vormachtstellung nicht daran gehindert werden. Bei dem ganzen Problem ist auch nicht entscheidend, ob wir ein falsches System haben (ehrlich gesagt, glaube ich, dass Gesellschaften nur "falscher" werden können, aber das nur nebenbei) sondern es geht um die Tendenz Googles, sich auf alle Lebensbereiche auszubreiten und dadurch wieder ein neues, falsches System zu erschaffen. Und es ist genau diese Tendenz, die auch dein Argument entfremdet: Es kann noch so schön sein, Texte immer abrufbar zu haben, aber wenn es gleichzeitig bedeutet, dass ich ein Datenmonopol hinnehmen soll, dann sterbe ich lieber dumm inmitten einer unüberschaubaren Bibliothek aus Papier.
assotsiationsklimbim - 19. Feb, 11:46

um den eingeschlafenen thread hier auch noch irgendwie gerader zu biegen: etwas weniger selbstherrlich formulierend hätte ich auch einfach zugeben können, du hast eh recht, was google betrifft, aber ich habe das in einem weiteren kontext betrachtet und aus meinem dir ja so sattsam bekannten wie von dir nicht geteilten naiven glauben an die möglichkeit besserer gesellschaften szenarien angedacht, die positives aus der ganzen entwicklung ziehen können. wie auch immer. interessante zusatzlektüre übrigens: artikel dazu in der zeit (eher relativierend aus der sicht der google-party).

We are ugly but we have the music

Blog für (Lebens-)Kunst und andere Eigenwilligkeiten

The ones with the sorest throats:


Animal Collective
Merriweather Post Pavilion

Malajube
Labyrinthes

Aktuelle Beiträge

2016
ist hier
mauszfabrick - 6. Jän, 19:43
2013
ist hier.
mauszfabrick - 9. Jän, 15:31
2012
Ist hier.
mauszfabrick - 8. Jän, 15:08
Hi
Die wohl nicht nur für dieses Weblog wichtigste Band...
mauszfabrick - 9. Jän, 20:50
2011
Wie schon 2010 gibt es auch 2011 hier nur die Liste...
mauszfabrick - 29. Dez, 17:30
Announcing DSCI
Es sei darauf verwiesen, dass ich als Prokrastinationsprojekt...
assotsiationsklimbim - 5. Sep, 10:28
kannst oder willst du...
kannst oder willst du mich nicht verstehen? die antwort...
mauszfabrick - 14. Jun, 16:01
die guteste aller zeiten
wie ist das nun, wenn die popkunst IMMER die guteste...
gnomas - 14. Jun, 10:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 7060 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jän, 19:43

Credits


...we have the music
...while scribbling my poetry
Arbeitsgruppe Blogetristik
blogosphere bizarre
Exposition
feel more like a stranger each time you come home
Gesellschaftsverfehlungen
guck doch nicht hin herzchen
gute woerter
hide behind these books i read
I think my spaceship knows which way to go
nicht-redaktioneller teil, dennoch unbezahlt
Seemann, lass das Traeumen
Soma
Text ohne Reiter
weltzustand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren