Freitag, 28. März 2008

BPF #2: Tag 1

die erdbeeren des vaters

da habe ich mir ja selber was auferlegt, aber bitte, endkorrekturkonzentrationswiederherstellungspausen wollen auch genützt sein und das bpf (habe von gestern auf heute übrigens alpträume über pdf-konvertierung gehabt) scheint auch heuer wieder dazu angetan, dass ein paar worte dazu, nunja, nicht schaden, auch wenn die zeit dazu eigentlich fehlt und sie schwer fallen (vgl. spontanschreibhemmung).

die abnabelung (auf der rückseite des programmhefts ist übrigens der nabel köhles, auf der vorderseite derjenige renks abgebildet hätte ich geschrieben, wenn ich nicht wüßte, dass es ja doch wer liest und es einen gewissen ernst braucht, sonst kriegen das die leute in die falschen kehlen. generell ganz furchtbar, dass immer jemand alles liest. aber egal.) von klafu zeigt sich außer - wie von co-veranstalter markus köhle detailreich erklärt - in der programmierung des festivals auch in der einstiegsfrage von co-veranstalter robert renk, denn die war die kochshow-ein- und überleitung ich habe das was vorbereitet (und nicht die klafu-vergleichsfrage).

bildchen 002
keine furcht vor großen gesten: robert renk und guy helminger.

guy helminger las dennoch nicht aus der schlammkröte (zwar schade, aber das einzig richtige), sondern aus morgen war schon, das mensch sich denken darf als in etwa borsdorfs beitrag von letztes jahr auf kölle, also grundsympathisch, gute geschichten gut erzählt plus skurrilitätsbonus. und wenn jan off klingelt, muss das auch nichts schlechtes sein.

bildchen 009
matthias göritz, ohne renk

matthias göritz blieb dem diesjährigen aussehensmotto des festivals treu: rundes gesicht mit glatze und brille und stürzt das publikum (im übrigen wie stets durch fast geschlossene abwesenheit der zuständigen intelligenzija gekennzeichnet, anwesende natürlich ausgenommen) in verwundern darüber, wie hausverbot im titty twister zu erlangen ist und bzw. welcher art kneipe das titty twister denn überhaupt ist. sein noch unveröffentlichtes manuskript über einen traurigen rhetorikseminarleiter erinnert mich an thomas lehr, aber dafür kann er wohl nichts. immerhin hat er den rimbaud koreas übersetzt und das bei droschl (leider noch keine droschl-brandrede von renk heuer) und sein held heißt parker, aber nicht peter und nicht lewis.

bildchen 019
markus köhle, kerze für "andere" stimmung, gerhild steinbuch, mutation

gerhild steinbuch, eigentlich dramatikerin und nicht unbedingt selbstinszenierungsfad, liest herr bert, einen komplexen text und einen theatertext. leider bin ich zu müde oder zu dumm oder beides, jedenfalls bleibt fast nichts hängen (wir nennen es auch gerne das andrea-winkler-phänomen). obwohl es wahrscheinlich die literarisch interessantesten beiträge des abends sind, ist es auch die unbefriedigendste lesung.

bildchen 026
stefan abermann eröffnet das festival für die auf der bühne bier trinkenden

was den zur stunde schon wieder im bierstindl weilenden stefan abermann betrifft, bin ich natürlich befangen, fand aber sowohl die hoffnung oder ein teil von ihr vorgelesen sehr gelungen als auch die sturmböen (wobei ersteres als lesetext und zweiteres als vorlesetext doch ein funkerl besser funktioniert hat). das davon gerahmte warum der autor nicht mehr veröffentlicht war dann tatsächlich, wie man so schön sagt, das beste beider welten:



in wenigen stunden geht es weiter, bleiben sie dran.

We are ugly but we have the music

Blog für (Lebens-)Kunst und andere Eigenwilligkeiten

The ones with the sorest throats:


Animal Collective
Merriweather Post Pavilion

Malajube
Labyrinthes

Aktuelle Beiträge

2016
ist hier
mauszfabrick - 6. Jän, 19:43
2013
ist hier.
mauszfabrick - 9. Jän, 15:31
2012
Ist hier.
mauszfabrick - 8. Jän, 15:08
Hi
Die wohl nicht nur für dieses Weblog wichtigste Band...
mauszfabrick - 9. Jän, 20:50
2011
Wie schon 2010 gibt es auch 2011 hier nur die Liste...
mauszfabrick - 29. Dez, 17:30
Announcing DSCI
Es sei darauf verwiesen, dass ich als Prokrastinationsprojekt...
assotsiationsklimbim - 5. Sep, 10:28
kannst oder willst du...
kannst oder willst du mich nicht verstehen? die antwort...
mauszfabrick - 14. Jun, 16:01
die guteste aller zeiten
wie ist das nun, wenn die popkunst IMMER die guteste...
gnomas - 14. Jun, 10:33

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 7330 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jän, 19:43

Credits


...we have the music
...while scribbling my poetry
Arbeitsgruppe Blogetristik
blogosphere bizarre
Exposition
feel more like a stranger each time you come home
Gesellschaftsverfehlungen
guck doch nicht hin herzchen
gute woerter
hide behind these books i read
I think my spaceship knows which way to go
nicht-redaktioneller teil, dennoch unbezahlt
Seemann, lass das Traeumen
Soma
Text ohne Reiter
weltzustand
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren